Betreutes Wohnen in Bosnien Herzegowina

Kanton Sarajevo

06.04.2021

Projektziel ist es, jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine weitgehende Unabhängigkeit zu ermöglichen. Lebenskompetenz Training und Beschäftigungs-Therapie in betreuter Umgebung sollen dazu beitragen.

Ausgangssituation. Im „Vladimir Nazor“ Zentrum, einer Sonderschule in Sarajevo, schließen pro Schuljahr 20 Personen die Grundausbildung ab. Diese Personen mit besonderen Bedürfnissen müssen mit 21 Jahren die Schule verlassen. Dann werden sie umbetreut ins Leben entlassen.

Ziel. Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Verein „Zajedno Naprijed-Gemeinsam Vorwärts“ wollen wir ein neues Modell des betreuten Wohnens schaffen, welches den Menschen mit Behinderung eine schrittweise gesellschaftliche Integration ermöglicht.

Der Verein hat zurzeit 20 Freiwillige, darunter befinden sich die Eltern der betroffenen Personen, Lehrer und Fachleute unterschiedlicher Berufsbilder.
Der Verkauf von Produkten, hergestellt während der Beschäftigungstherapien, soll ein Beitrag für die Nachhaltigkeit des Projektes sein. Die betroffenen Personen werden auch lernen, Lebensmittel für den täglichen Bedarf herzustellen.

Das Projekt ist seitens Antara als Modellversuch für 2 Jahre geplant und soll dann mit Hilfe des Vereins und der öffentlichen Hand nachhaltig funktionieren.  

Die geplanten Projektkosten betragen 88.400,- €

Related Posts

Leave a Reply



Online sicher Spenden

Die Zahlung wird verschlüsselt und sicher mit einem SSL-Protokoll übertragen.